Mitglieder des Jugendkreistags werden im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Jubiläum der Gebietsreform interviewt. Landrat Johann Kalb und Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann freuen sich über den politischen Nachwuchs.
Der Landkreis Bamberg in seiner heutigen Form besteht seit 50 Jahren. Zu diesem Anlass fanden bereits verschiedene festliche Veranstaltungen statt darunter z.B. das Kinderfest auf der Giechburg oder die Jubiläumswanderung. Am 4. Oktober schließlich fand das Jubiläumsjahr mit dem Festakt im Sitzungssaal des Landratsamtes seinen Höhepunkt. Geladen waren unter anderen Zeitzeug:innen, Bürgermeister:innen und Vertreter:innen aus dem Kreistag wie auch aus dem Jugendkreistag. Festredner war Bayerns Innenminister Herrmann. Während des Festaktes blickte Landrat Kalb in die Vergangenheit. Er lobte die Entwicklung des Landkreises der letzten 50 Jahre. Innenminister Herrmann betonte die gelungene Verbindung von Tradition und Innovation zum heutigen Ist-Stand. Mit Blick in die Zukunft forderten Saskia Kunder und Elijah Donovan als Repräsentanten des Jugendkreistages in einem abschließenden Interview gesichertes Internet, ein Voranbringen der Digitalisierung und den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs. Nur so bliebe der Landkreis Bamberg auch in Zukunft ein attraktiver Wohnort für junge Menschen.
Bei anschließendem Buffett kamen die beiden Mitglieder des Jugendkreistages mit den geladenen Gästen ins Gespräch. Landrat Johann Kalb und Innenminister Joachim Herrmann lobten das Engagement der jungen Delegierten: „Ein politisches Engagement in jungen Jahren ist nicht selbstverständlich. Ich freue mich, dass junge Menschen aus dem Landkreis Bamberg die Chance nutzen.“