Jugendkreistag hoch hinaus

28. März 2023

Für die Mitglieder des Jugendkreistages ist es wichtig, miteinander im Austausch zu bleiben. Am Freitagabend hatten die Jugendkreisrätinnen und Jugendkreisräte bei einem geselligen Get Together auf die Giechburg Gelegenheit dazu.

Die Interessen und Anliegen junger Menschen im Landkreis Bamberg zu vertreten, ist das Ziel des Jugendkreistages. Doch was beschäftigt die junge Bevölkerung in den verschiedenen Gemeinden? Und wie kann der Jugendkreistag darauf reagieren? Die derzeit 33 gemeldeten jungen Abgeordneten besuchen 18 verschiedene Schulen und wohnen in 19 verschiedenen Orten. Keine leichte Aufgabe also, als junges Gremium gemeinsam zielgerichtet zu handeln!

Für die Mitglieder des Jugendkreistages ist es wichtig, miteinander im Austausch zu bleiben. Am Freitagabend hatten die Jugendkreisrätinnen und Jugendkreisräte bei einem geselligen Get Together auf der Giechburg Gelegenheit dazu. Unter der fachkundigen Anleitung des Kreisjugendpflegers Oliver Schulz-Mayr seilten sich die jungen Abgeordneten gegenseitig an der Burgmauer ab. Johanna Wallmeier aus dem Bildungsbüro und Johannes Rieber vom Kreisjugendring unterstützten die Jugendlichen bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe. Lena Kuchlbauer von mediAll dokumentierte die Aktion mit der Kamera. Zusammen mit einigen Interviewsequenzen, die an diesem Abend gedreht wurden, ist das Filmmaterial für den neuen Imageclip nun komplett.