Gelungener offener MENTOR-Treff im Bauernmuseum Frensdorf

16. Juni 2023

Der Austausch untereinander und das Lernen voneinander standen Mitte Juni wieder im Fokus der Mitglieder.

MENTOR-Mitglieder tauschen sich im Bauernmuseum aus

Wie gelingt die 1:1-Leseförderung möglichst reibungslos? Welche Tipps haben andere für die Gestaltung einer Lesestunde? Und wie können die Eltern als wichtige Partner einbezogen werden? 

Das Bauernmuseum in Frensdorf bot wie schon im vergangenen Jahr die Kulisse für diese und ähnliche Fragen, die die Mitglieder des Vereins bewegen und die beim offenen MENTOR-Treff bei Kaffee und – selbstgebackenem – Kuchen miteinander besprochen werden konnten.

Museumspädagogin Kim Kropfelder bot allen Interessierten eine Führung durch den Museumsgarten, das Bauernhaus und die aktuellen Sonderausstellungen an und weckte Lust, bei einem nächsten Besuch auch mal den historischen Backofen auszuprobieren.

Das Bauernmuseum bot eine tolle Kulisse für das Treffen. © LRA Bamberg, Dr. Christian Lorenz