27. Oktober , 17:00 31. Oktober , 13:00

Das Feriencamp für alle “FutureTechMakers” –  das sind Jugendliche, die neugierig auf Technologien sind und lernen möchten, wie Halbleiter die Zukunft mitgestalten können

Die Halbleiter-Industrie ist ein wichtiger Bereich der Elektronikindustrie. Halbleiter-Bauelemente bilden die Grundlage für die Herstellung fast aller elektronischer Geräte: Computer, Smartphones, Fernseher, aber auch Autos und vieles mehr. Durch diese Bauelemente können die Geräte kleiner, schneller und effizienter gemacht werden. 
Die Halbleiter-Industrie ist bekannt für ihre kontinuierliche Innovation und fortschrittliche Technologien und wird auch in Zukunft eine Schlüsselrolle bei Themen wie Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren oder auch Medizintechnik einnehmen.

Als FutureTechMakers besucht ihr ein Unternehmen und lernt, wo und wie genau diese Technologien bereits angewendet werden und welche Probleme sie lösen. Ihr bekommt am Anfang der Camp-Woche einen spannenden Projektauftrag, welchen ihr gemeinsam in der Gruppe und mit Unterstützung von Profis selbst lösen dürft. Ihr werdet von Azubis, Ausbilder*innen und Technologieexpert*innen begleitet, die euch einen persönlichen Einblick in deren Berufsalltag geben und interessante Fakten aus der Branche verraten. So entdeckt ihr die Arbeitswelt von morgen und erlebt einzigartige Ferien mit anderen Technik-Begeisterten.

Neben der Zeit im Unternehmen haben wir natürlich auch spannende Freizeitaktivitäten wie Klettern oder Teamspiele geplant. Unser Betreuungsteam sorgt für ein abwechslungsreiches Programm, bei dem ihr euch untereinander besser kennenlernen könnt und viel Spaß haben werdet. So sind schöne Erinnerungen an die Campwoche garantiert!​

Campzeitraum: 27.10. – 31.10.2024

Anreise: Sonntag um 17:00 Uhr zur Unterkunft.
Abreise: Donnerstag gegen 13:00 Uhr vom Unternehmen. Die An- und Abreise musst du selbst organisieren und bezahlen.

Thema der Woche: Ihr lernt die aufsteigende Halbleiter-Industrie kennen. Ihr lernt, wie Halbleiter funktionieren und entdeckt, wie wichtig sie jetzt sind und vor allem in Zukunft sein werden. Bei SEMIKRON dürft ihr selbst aktiv mitarbeiten und euer eigenes Werkstück erstellen. Dabei entdeckt ihr die unterschiedlichen Bereiche und Werkstätten und lernt somit ganz praxisnah die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe wie Mechatroniker*in oder Elektriker*in kennen. Ihr habt die Möglichkeit euch mit Azubis und Ausbilder*innen zu unterhalten und eure Fragen zustellen und somit einen Blick hinter die Kulissen eines zukunftsorientiertem Unternehmen zu werfen.