Bildungspass

Der Bildungspass für Neuzugewanderte ist ein Ordner zur systematischen Sammlung aller relevanter Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Er dient als individueller Begleiter für den Übergang Schule – Ausbildung – Beruf.

Steckbrief

Bildungspass
  • Neuzugewanderte Jugendliche
  • Stadt & Landkreis Bamberg
  • Integration

Informationen zum Bildungspass

Der Bildungspass besteht aus den drei Kapiteln Beratungsangebote / Anlaufstellen, Bewerbungsunterlagen und Original-Dokumente und ist individuell erweiterbar.

Neuzugewanderten bietet der Bildungspass die Gelegenheit, das hiesige Bildungssystem besser zu verstehen. Außerdem sensibilisiert er hinsichtlich der Wertigkeit von Zeugnissen und Zertifikaten und gibt einen Überblick über nützliche Beratungsstellen.

Darüber hinaus bietet er eine transparente und arbeitserleichternde Beratungsdokumentation für Bildungseinrichtungen, die Arbeitsverwaltung und sonstige Beratungsstellen. Diese können im Beratungsprotokoll erkennen, welche Angebote bereits wahrgenommen wurden und Kund:innen somit zielgerichteter beraten.

Der Bildungspass kann zum Beispiel bei Beratungsgesprächen in den Beratungsstellen der Flüchtlings- und Integrationsberatung, des Jugendmigrationsdienstes, der Berufsberatung im Jobcenter und der Arbeitsagentur vorgezeigt werden.

Dokumente zum Download

Übersicht Arbeitsmarktintegration

Kundgebung zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März

Am Donnerstag, 21. März 2024, Internationaler Tag gegen Rassismus, sind alle aufgerufen, unter dem Motto „Menschenrechte für ALLE“ ein unüberhörbares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen und für die Anerkennung gleicher Rechte aller Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe, Geschlecht und Sprache einzutreten.

Weiterlesen »

Was gibt's Neues?

Kontakt

Dr. Christian Lorenz

Leitung, Bildungsmanagement
Telefon: 0951/85-715
E-Mail: christian.lorenz@lra-ba.bayern.de

Daniela Ofner

Bildungsmanagement
Telefon: 0951/87-1435
E-Mail: daniela.ofner@stadt.bamberg.de