29. Februar , 20:00 21:30

Am Donnerstag den 29.02.24 zeigt die in Bamberg geborene Filmemacherin Ronja Hemm um 20.00 Uhr in der KUFA den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm „For Your Sake– Deinetwegen“

Ein Generationenwandel überrollt Nepal. Zwei Töchter einer Tamangfamilie bereiten sich auf ein Studium im Ausland vor. Die Hoffnung auf das bessere Leben ist groß, der Preis unermesslich. Sie müssen verlassen, was im Stamm der Tamang höchstes Gut ist: die Familie. Im Heimatdorf suchen die Schwestern das Gespräch mit Mutter und Großmutter, die noch das harte Leben der alten Tradition führen. Das Wenigste ist, wie es noch vor Kurzem war. Und doch eint die Frauen etwas. Für die Familie würde jede alles geben. In ihrem Dokumentarfilm „For Your Sake“ zeichnet Ronja Hemm mit filmischen Mitteln eine eindrucksvolle, gesellschaftlich relevante Parabel. Sie konzentriert und konkretisiert die großen Themen Emanzipation und Globalisierung durch ihre Erzählung über drei Generationen von Frauen. „For Your Sake“ ist mehrfach preisgekrönt und wurde unter anderem zur besten Studenten Dokumentation beim 26th Palm Springs Kurzfilmfestival in den USA gewählt.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem Kurzspielfilm Schäuferla & Ayran aus dem Jahre 2017, nach einer wahren Begebenheit im Landkreis Bamberg. Während einer Paddeltour rastet ein Rentnerpaar erschöpft und ausgehungert in einer kleinen fränkischen Ortschaft. Schnell findet es auch eine vermeintliche Gastwirtschaft und obwohl es dort die gewünschten „Schäuferla“ nicht erhält, wird das Ehepaar bestens bewirtet. Ein humoristischer, fränkischer Kurzfilm über Gastfreundschaft, gedreht mit den Kabarettisten Mäc Härder und Anette von Bamberg.

Im Dokumentarfilm „Ohne Worte“ lässt Ronja Hemm drei Menschen zu Wort kommen, denen das Sprechen verloren gegangen ist. Tanja, Wolfgang und Susanna sind Mitglieder der AphaSingers, einem Chor mit Menschen, die nach einem Schlaganfall zu Aphasikern wurden und unter Sprachstörungen und Lähmungen leiden. Das Sprechen ist schwierig – doch durch das Singen haben sie ihre Stimme

Der Film „Brocki“ ein dokumentarisches Portrait über den Mainzer Trödelladen-Besitzer Stephan, zeigt dessen alltägliches Leben zwischen Antiquitäten, Möbeln und Hausauflösungen, während Sinn und Unsinn, Wertigkeit und Wertlosigkeit das Sein, Wollen und Werden thematisiert werden.

Zum Abschluss der Werkschau zeigt der zweiminütige Experimentalfilm „Corpus“ eine experimentelle Hommage an die menschliche Physis. Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an den Verein Kinderhilfe Nepal e.V.

Kostenlos
Ohmstraße 3
Bamberg, 96050
Google Karte anzeigen
0951/1897-2105
Veranstaltungsort-Website anzeigen