Auf dem Weg zur MINT-Region Bamberg

30. Januar 2023

Bereits zum zweiten Mal traf sich die Strategische Arbeitsgruppe MINT. Aus verschiedensten Bereichen von Bildung bis Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Vereinen wollen sich die Akteure auf den Weg zu einer gemeinsamen MINT-Region machen. Ziel ist es, als MINT-Netzwerk vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu MINT-Themen v.a. für Kinder und Jugendliche zu schaffen und damit einen wertvollen Beitrag zu leisten für die Fachkräftesicherung von morgen.

Bereits zum zweiten Mal traf sich die Strategische Arbeitsgruppe MINT. Aus verschiedensten Bereichen von Bildung über Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden, Kammern bis zu Vereinen und der Agentur für Arbeit wollen sich Akteure aus Stadt und Landkreis Bamberg auf den Weg zu einer gemeinsamen MINT-Region machen. 

Ziel ist es, als lebendiges MINT-Netzwerk vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu MINT-Themen v.a. für Kinder und Jugendliche zu schaffen und damit einen wertvollen Beitrag zu leisten für die Fachkräftesicherung von morgen. Eingeladen hatte in Kooperation mit dem AK SCHULEWIRTSCHAFT das Bildungsbüro des Landkreises Bamberg.

Als Grundlage für den Weg zu einem gemeinsamen MINT-Netzwerk arbeiteten die 19 Teilnehmenden an einem gemeinsamen Leitbild. Bereichert um die verschiedenen Perspektiven von Jugendarbeit, Unternehmertum und Handwerkerschaft bis zu Bildungseinrichtungen und Hochschule dient das Leitbild als eine langfristige gemeinsame Handlungsgrundlage, so dass Kinder und Jugendliche in einer nachhaltigen MINT-Region Bamberg die MINT-Welt selbstständig entdecken, begreifen und verstehen werden können. Die Beteiligten wollen in einer intensiven Arbeitsphase die nächsten konkreten Schritte für ein MINT-Netzwerk für die Region Bamberg diskutieren.

Der Aufbau eines MINT-Netzwerks in der Region Bamberg ist eines von drei Arbeitsfeldern des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms „MINT-Bildung für Jugendliche“, bei dem sich Landkreis Bamberg, Universität Bamberg und Innovative Sozialarbeit e.V. gemeinsam erfolgreich beworben haben. Weitere Arbeitsfelder sind die Qualitätssicherung des Projektes sowie der MINT-Bus, der ab Frühjahr 2023 jungen Menschen in der Region spannende Experimente und Aktionen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik anbieten wird. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.