Die Staatlichen Schulämter von Stadt und Landkreis Bamberg luden die lesebeauftragten Lehrkräfte zum 2. Lesecafé in die Grund- und Mittelschule Memmelsdorf ein, um über Leseangebote zu informieren.

Neben der Collibri-Buchhandlung hatte auch der MENTOR-Verein die Gelegenheit, sein Angebot vorzustellen und für eine weitere gute Zusammenarbeit  mit den Schulen zu werben. Dr. Christian Lorenz stellte die Arbeit des Vereins vor, der an mittlerweile 24 Schulen im Landkreis aktiv ist. Er betonte die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Schulen, Ehrenamtlichen, Büchereien und auch den Eltern für eine reibungslose Leseförderung.

Christine Schramm ergänzte die Vorstellung mit Berichten aus ihrer Praxis als Mentorin und ging dabei unter anderem auf den Vorlesekoffer und das digitale Lesen mit dem iPad als ergänzender Möglichkeit ein.

Die Hausherrin, Rektorin Karin Radler-Denzlein, würdigte das große Engagement der ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren an ihrer Schule. Sie warb dafür, dieses Engagement weiter auszubauen und auch an weiteren Schulen zu etablieren.

Mehr Infos über die MENTOR-Leseförderung im Landkreis Bamberg und die Möglichkeit, selbst zu unterstützen, finden Interessierte hier.

Christine Schramm erläutert den Ablauf einer MENTOR-Lesestunde © Landratsamt Bamberg, Christian Lorenz