MENTOR
Der MENTOR-Verein im Landkreis Bamberg wurde 2020 gegründet und bietet die MENTOR-Leseförderung in Partnerschulen im Landkreis Bamberg an – und das völlig kostenlos!
Die Vision: Jedes Kind und jede:r Jugendliche mit Leseproblemen oder sprachlichen Defiziten soll eine zusätzliche Förderung erhalten.

Steckbrief
Mentor-
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren
-
Landkreis Bamberg
-
individuelle Leseförderung
MENTOR – Die Leselernhelfer ist eine bundesweite Initiative, die 2003 in Hannover gegründet wurde. Inzwischen engagieren sich deutschlandweit mehr als 15.000 Ehrenamtliche, um Kindern und Jugendlichen Lesefreude und Lesekompetenz zu vermitteln.
Erfahren Sie hier mehr über das MENTOR-Angebot im Landkreis Bamberg.
Informationen für Mentor:innen
Mentor:in werden
Sie lesen selbst gern und möchten Kindern helfen? Dann sind Sie bei MENTOR genau richtig! In nur 3 Schritten sind Sie dabei:
- Werden Sie Mitglied im Verein. Die Zahlung eines Mitgliedsbeitrags ist freiwillig, Sie profitieren aber von Vorteilen wie Schulungsmaterial, Fortbildungen und Versicherungsschutz. Ein Mitglied des Vorstands weist Sie in Ihre Aufgaben ein.
- Beantragen Sie mit der Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft kostenlos ein erweitertes Führungszeugnis und legen es vor.
- Lernen Sie Ihr Lesekind kennen und beginnen Sie die regelmäßige Leseförderung.
Die Inhalte einer MENTOR-Stunde
Lesementor:innen bringen die Zeit und Motivation auf, Kinder mit viel Geduld und Humor für das Lesen zu begeistern. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung von Lesefreude. Wenn gewünscht, kann die MENTOR-Stunde auch mit digitalen Lesespielen auf einem Tablet bereichert werden.
Das 1:1 – Prinzip
- individuell mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren lesen
- 1 Stunde pro Woche, mindestens 1 Jahr lang
- möglichst verbindlich, wobei Urlaub etc. natürlich trotzdem möglich ist
- in der Schule im Anschluss an den Unterricht oder in flexiblen Lernzeiten
- entspannte Lernatmosphäre
- kein Leistungsdruck
Ein Lesekind finden
- Der Verein informiert die Schule über angemeldete Lesementor:innen.
- Die Schule sucht passende Kinder oder Jugendliche für die Leseförderung aus und holt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten ein.
- Die Schule organisiert das erste Kennenlernen zwischen Mentor:in und Kind, Eltern und Lehrkraft.
- Stimmt die Chemie, kann die regelmäßige Leseförderung beginnen.
Der richtige "Lesestoff"
Lesestoff finden die Mentor:innen in Schulbüchereien oder Gemeindebüchereien vor Ort, im eigenen Fundus oder auch online.
Unsere Mitglieder erhalten zudem kostenlos die Kunterbunte Kinderzeitung, die wöchentlich neu erscheint und sich wunderbar für die Gestaltung der MENTOR-Stunden eignet.
Wir bieten auch Empfehlungen für Auflockerungsspiele an, die die Mitglieder im geschützten Downloadbereich finden können.
Informationen für Schulen
Gemeinsam Freude am Lesen fördern
Seit 2020 verbindet der Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Landkreis Bamberg e.V. lesebegeisterte Ehrenamtliche mit Kindern, um deren Lesekompetenz zu stärken und die Freude an der deutschen Sprache zu wecken. Der Verein vermittelt Kontakte, organisiert Fortbildungen und fördert den Austausch unter Mentorinnen und Mentoren. Die Mitgliedschaft im Verein ist kostenlos und ebenso wie die Vorlage eines erweiterten amtlichen Führungszeugnisses Voraussetzung für die Tätigkeit.
Die Mentorinnen und Mentoren kommen aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern und sind keine Ersatz- oder Nachhilfelehrkräfte. Sie begleiten die Kinder individuell und ihren Interessen entsprechend.
Das MENTOR-Prinzip
Drei Grundsätze prägen die Arbeit von MENTOR:
- Eins-zu-eins-Betreuung
Mentorinnen und Mentoren fördern Kinder individuell in entspannter Atmosphäre. - Freiwilligkeit und Unabhängigkeit
Mentorinnen und Mentoren arbeiten auf Basis gegenseitigen Vertrauens, ohne äußere Vorgaben. Das Förderverhältnis kann jederzeit einvernehmlich beendet werden. - Langfristige Begleitung
Die Förderung erfolgt idealerweise über mindestens ein Jahr mit wöchentlichen, etwa einstündigen Treffen in der Schule, entweder im Anschluss an den Unterricht oder in flexiblen Lernzeiten.
Qualifizierung der Ehrenamtlichen durch den Verein
Der Verein stellt seinen Mitgliedern Schulungsmaterial zur Verfügung und bietet kontinuierlich Weiterbildungen zu verschiedenen Themen rund um die Leseförderung an.
MENTOR-Schule werden – Der Ablauf
- Erste Kontaktaufnahme und Kooperationsvereinbarung
Schulen und MENTOR-Verein nehmen Kontakt zueinander auf und unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung. - Meldung von Mentorinnen und Mentoren
Ehrenamtliche melden sich als Mitglied im Verein an und nennen ihre Wunschschule. Der Verein informiert die Schule über das Angebot. - Benennung einer Ansprechperson an der Schule
Die Schule benennt eine Lehrkraft als feste Ansprechperson, die die Koordination übernimmt. Diese Person informiert die Schulfamilie über das Programm, organisiert die Bereitstellung eines Raums für die Mentor-Stunden und wählt gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Kinder für die Leseförderung aus. - Einholung des Einverständnisses
Die Ansprechperson an der Schule holt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten ein. Dafür stellt der Verein ein Formular zur Verfügung. - Kennenlernen und Start der Förderung
Die Schule organisiert ein erstes Treffen zwischen Mentor:in und Kind im Beisein einer Lehrkraft sowie einer erziehungsberechtigten Person. Stimmt die Chemie, können die regelmäßigen Lesestunden an der Schule beginnen.
Wertschätzung und Unterstützung der Leselernhelfer durch die Schulen
Die ehrenamtliche Unterstützung durch MENTOR ist ein kostenloses und wertvolles Angebot, das nicht nur Kindern hilft, sondern langfristig auch den Unterricht erleichtert. Schulen können ihre Wertschätzung zeigen, indem sie:
- Geeignete Lesekinder auswählen
Kinder mit Defiziten im Lesen sind die Zielgruppe von MENTOR. Schulen sollten bei der Auswahl der Kinder Faktoren wie Sprachkenntnisse, Entwicklungsverzögerungen, Störungen etc. berücksichtigen, damit weder die Kinder noch die Ehrenamtlichen überfordert werden. - Die Ansprechperson aktiv unterstützen
Eine klare Koordination an der Schule erleichtert die Zusammenarbeit und reduziert den organisatorischen Aufwand. Eine enge Zusammenarbeit von Mentor:innen, Lehrkräften und Eltern ist zentral für die einfache Kommunikation von Terminänderungen, Fortschritten und Rückmeldungen. - Einen Raum bereitstellen
Ein ruhiger und gemütlicher Ort für die Lesestunden ist entscheidend für den Erfolg. - Regelmäßigen Austausch pflegen
Ein offener Dialog zwischen Schule und Mentor:innen stärkt die Zusammenarbeit. Sehr gute Erfahrungen haben wir an Schulen gemacht, die die Ehrenamtlichen zu zwei bis vier Austauschtreffen pro Jahr einladen. Dabei kann über Erfolge, Fortschritte und Beispiele guter Praxis, aber auch über Wünsche und Herausforderungen gesprochen werden. - Die Ehrenamtlichen als Teil der Schulfamilie verstehen und ihr Engagement öffentlich anerkennen
Die Wertschätzung der Mentor:innen, z. B. durch ihre Erwähnung in Schulnachrichten oder die Einladung zu Veranstaltungen, motiviert und zeigt die Bedeutung ihrer Arbeit. - Die Kunterbunte Kinderzeitung ausdrucken
Mentor:innen nutzen sehr gern die wöchentlich erscheinende Kunterbunte Kinderzeitung als Lesestoff, die der Verein kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn diese über das Sekretariat bei Bedarf ausgedruckt wird, entlastet das die Ehrenamtlichen, die häufig keinen eigenen Farbdrucker haben. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie die Zugangsdaten zum Download-Bereich haben möchten.
Leseförderung in der Praxis
Die Lesestunden sind so individuell wie die Kinder und ihre Mentorinnen und Mentoren. Jede Lesestunde ist ein neues Erlebnis für das Kind: Ein Erwachsener hat Zeit für mich!
- Im Vordergrund steht das Lesen von Literatur, die entsprechend der Interessen des Kindes gemeinsam ausgewählt wurde.
- Der Verein bietet jede Woche neu die „Kunterbunte Kinderzeitung“ als beliebte Lektüre speziell für den Grundschulbereich an.
- Zunehmend kommen auch digitale Inhalte zum Einsatz, z.B. motivierende Lese-Apps auf den vereinseigenen oder eigenen Tablets und Verlagsangebote, die Bücher mit medialer Unterstützung anbieten.
- Ergänzt wird alles durch die individuelle Kreativität unserer Mentorinnen und Mentoren: Was ihnen Freude bereitet, bringen sie in die gemeinsame Arbeit ein.
Informationen für Eltern
Leseverständnis als Schlüsselkompetenz
Leseverständnis ist die Grundlage, um die Inhalte in allen Schulfächern verstehen zu können und die Schule erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich lernen die Kinder und Jugendlichen die Welt der Bücher und Literatur kennen. Dadurch entwickeln sie mehr Fantasie und Empathie. Die Förderung durch eine:n Lesementor:in stärkt das Selbstvertrauen der Kinder.
Wollen auch Sie eine:n Lesementor:in für Ihr Kind finden? Dann informieren Sie sich, ob die Schule Ihres Kindes mit unserem Verein zusammenarbeitet. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Wird Ihr Kind bereits durch MENTOR gefördert, tauschen Sie sich mit der/dem Mentor:in über die Lesestunden aus! Informieren Sie die/den Mentor:in, falls Ihr Kind eine Stunde absagen muss.
Dokumente zum Download
Mitgliederbereich
Standorte
Diese Schulen kooperieren bereits mit MENTOR:
- Grundschule Baunach (inkl. Außenstelle Reckendorf)
- Grund- und Mittelschule Bischberg
- Grund- und Mittelschule Breitengüßbach
- Grundschule Burgebrach
- Mittelschule Burgebrach
- Deichselbach-Schule Buttenheim
- Grund- und Mittelschule Frensdorf-Pettstadt
- Michael-Arneth-Schule Gundelsheim
- Hans-Schüller-Grund- und Mittelschule Hallstadt
- Grundschule Heiligenstadt
- Grund- und Mittelschule Hirschaid
- Grundschule Kemmern
- Grund- und Mittelschule Litzendorf
- Ferdinand-Dietz-Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
- Grund- und Mittelschule Oberhaid
- Grundschule Pommersfelden
- Julius-von-Soden-Grundschule Sassanfahrt
- Kilian-Grundschule Scheßlitz
- Mittelschule Scheßlitz
- Volksschule Schlüsselfeld
- Don Bosco-Schule Stappenbach
- Grund- und Mittelschule Altenburgblick Stegaurach
- Grund- und Mittelschule Strullendorf
- Grundschule Viereth-Trunstadt
- Grundschule Walsdorf
- Grund- und Mittelschule Zapfendorf
Imagefilm
MENTOR-Leseförderung und digitales Lesen
Es ist alarmierend: Fast jeder fünfte Viertklässler in Deutschland kann nicht richtig lesen. Der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. wil das unbedingt ändern, seine 15.000 ehrenamtlichen Lesementor:innen fördern 19.000 Kinder und Jugendliche in 1:1-Lesestunden. Dabei gehen sie individuell auf die Interessen der Lesekinder ein, nutzen Bücher, Zeitschriften, Spiele, Comics und vieles mehr. Im Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ haben sie sich im Umgang mit Leseapps, Kinderwebseiten und Hardware fit gemacht und setzen sich damit auseinander, welche Medien sich am besten eignen, um die Lesefreude zu wecken. Der Film klärt die Frage: Wie geht gute Leseförderung im digitalen Zeitalter?
Veranstaltungen
Aktuelles

📖 Silbenlesen – eine effektive Methode zur Leseförderung 📖
Wie lernen Kinder am besten lesen? Die Silbenmethode setzt direkt an der gesprochenen Sprache an und erleichtert so das sinnerfassende und flüssige Lesen. 💡✨
Unser Vorstandsmitglied Robert Berberich stellt diese Methode vor und zeigt, wie sie in der Leseförderung eingesetzt werden kann. Mit dabei: zahlreiche Fördermaterialien und digitale Angebote vom Mildenberger-Verlag.
📅 20. März 2025, 15-17 Uhr | 📍 Landratsamt Bamberg | 📱 Bitte ein internetfähiges Gerät mitbringen!
➡️ Sei dabei und entdecke neue Wege, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln! Anmeldung über Link in der Bio 👉 Portal der VHS Bamberg-Land.
#Leseförderung #Silbenlesen #Lesenlernen #MentorLandkreisBamberg #VHS #Bildung #Lesespaß
© Bilder vom Mildenberger-Verlag
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📚✨ Lesen stärkt – und die Heldschen Apotheken unterstützen dabei, denn "Lesen ist wie eine Medizin für den Geist"!
Mit einer Spende von 300 € fördern sie die Leseförderung des MENTOR-Vereins in Hirschaid und Strullendorf. Ein großes Dankeschön für dieses Engagement! 🙌💙 #LesenLernenLeben #MENTORBamberg #GemeinsamStark #Leseförderung #HeldscheApotheken
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Wahre und wichtige Worte vom Präsidenten des Münchener ifo-Instituts, einem der wichtigsten Ökonomen Deutschlands, bei seinem Auftritt auf dem Bamberger Literaturfestival:
📣 Er fordert hohe Investitionen in die Bildung, denn "Bildung ist die Grundlage unseres künftigen Wohlstands".
💶 Leider kommt bei der Verteilung des Geldes durch die Politik die Bildung häufig zu kurz, vor allem, weil man die Effekte nicht direkt und kurzfristig beobachten kann. Mehr Weitsicht und ein klares Bekenntnis der politischen Entscheidungspersonen zum Bildungsstandort Deutschland sind dringend notwendig.
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest
📷 © ifo Institut | Enno Kapitza
@bamlit_festival @fuestclemeons
#Bildung #bamlit25 #Leseförderung #Demokratieförderung #MentorLandkreisBamberg
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📚✨ Gemeinsam für mehr Lesefreude! ✨📚
In 23 Gemeinden und 26 Schulen im Landkreis Bamberg engagieren sich aktuell 102 Mentor:innen, um 138 Kinder individuell beim Lesen zu unterstützen. 💛 Jede Begegnung zählt, jedes Buch öffnet neue Welten!
📖 Mach mit & werde Lesementor:in!
👉 Mehr Infos unter www.bildungsregion-bamberg.de/mentor
#LesenLernenLeben #MentorLandkreisBamberg #Leseförderung #Ehrenamt #BildungfürAlle
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Unser Vorstandsmitglied und aktive Mentorin Agnes erzählt:
„Anfangs sind viele Kinder schüchtern. Aber nach kurzer Zeit freuen sie sich auf jede Stunde – und wir lachen viel! Ich kann wirklich etwas bewirken.“
Du möchtest auch Lesementor:in werden? Schreib uns! 📩
#MentorLandkreisBamberg #Leseförderung #Leseglück #VertrauenSchenken #GemeinsamWachsen
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Lesen – Zuhören – Spaß haben, und das einmal in der Woche für jeweils eine Stunde.
📖 So sieht eine Mentorenstunde aus:
✔️ Gemeinsam ein Buch auswählen
✔️ Vorlesen und Zuhören
✔️ Über das Gelesene sprechen
✔️ Mit kleinen Spielen Freude am Lesen wecken
👉 Neugierig? Werde Teil von MENTOR!
#LesenMitHerz #ZeitSchenken #Mentoring #MentorLandkreisBamberg #Leseförderung
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Jedes dritte Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen.
🔎 Wer nicht sicher liest, hat es schwer in Schule und Beruf.
MENTOR hilft mit ehrenamtlicher Leseförderung!
📢 1 Stunde pro Woche kann ein Leben verändern.
Jetzt mitmachen! 🙌
#LesenMachtStark #Ehrenamt #BildungFürAlle #MentorLandkreisBamberg #Leseförderung
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Digitale Bildungsangebote im Bereich Lesen
Kontakt
MENTOR – Die Leselernhelfer Landkreis Bamberg e.V.
c/o Landratsamt Bamberg, Bildungsbüro
Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg
E-Mail: mentor@lra-ba.bayern.de
Tel.: 0951/85-715
www.bildungsregion-bamberg.de/mentor
Förder:in werden
MENTOR – Die Leselernhelfer ist mehr als ein Verein, es ist eine bundesweite Bewegung geworden. Hinter den mehr als 15.000 Mentor:innen stehen viele ehrenamtlich Engagierte als Vereinsvorstände oder Koordinatoren, prominente Schirmherr:innen und Fördernde. Unsere Fördernde bilden durch ihre Ideen, ihre praktische Unterstützung und finanziellen Spenden das Rückgrat der Vereine und der Förderung der Kinder und Jugendlichen. Werden auch Sie Teil unserer Bewegung und unterstützen Sie unseren MENTOR-Verein und die Kinder im Landkreis Bamberg!
Spenden für MENTOR im Landkreis Bamberg
Ob als Privatperson, Stiftung, Institution oder Unternehmen mit Corporate Social Responsibility, Sie können helfen, dem MENTOR-Ziel näher zu kommen: Jedes Kind, unabhängig von seiner kulturellen und sozialen Herkunft, soll eine Chance auf gesellschaftliche Teilhabe erlangen. Gerade in Zeiten der Integration von vielen geflüchteten Kindern und Jugendlichen ist Hilfe dringend nötig. Durch Ihre finanzielle oder ideelle Unterstützung für MENTOR können Sie Kindern mit unserer Lese- und Lernförderung zu einem besseren Start ins Leben verhelfen.
Ihre Unterstützung ist herzlich willkommen, sprechen Sie uns an oder nutzen Sie unser Spendenkonto. Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.
MENTOR - Die Leselernhelfer Landkreis Bamberg e.V.
Sparkasse Bamberg
IBAN: DE43 7705 0000 0303 3629 17
BIC: BYLADEM1SKB
Gerne können Sie auch Fördermitglied im Verein werden. Füllen Sie dazu den MENTOR-Mitgliedsantrag entsprechend aus und schicken ihn an den Verein.
Ihre Unterstützung ist herzlich willkommen und vor allem für die folgenden Zwecke verwendet:
- Für die Betreuung unserer Mitglieder und ihre Ausstattung mit Lesematerial und Schulungsunterlagen
- Für die Verbreitung der MENTOR-Idee und den kontinuierlichen Ausbau der Leseförderung im Landkreis Bamberg
- Für die Aktualisierung und Ergänzung der Materialien zur Leseförderung
- Für die Durchführung von Weiterbildungsseminaren für unsere Mitglieder
- Für den Austausch der Mitglieder untereinander, mit den Schulen und den Familien
Vorstand und Gründungsmitglieder

Landrat Johann Kalb
1. Vorsitzender
Bürgermeister Klaus Homann
Stellv. Vorsitzender
Dr. Christian Lorenz
Schatzmeister
Erweiterter Vorstand
- Robert Berberich
- Karin Häbel
- Brigitte Kaiser
- Agnes Reitz
- Christine Schramm
Schirmherrschaft

Prof. Dr. Cordula Artelt
Direktorin Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
“Ich unterstütze MENTOR als Schirmherrin, weil Lesen unser zentrales kulturelles Werkzeug ist. Wir lesen, um zu lernen, um etwas zu verstehen, um uns eine Meinung zu bilden oder einfach deshalb, um in Geschichten einzutauchen und die Phantasie anzuregen.”

Nevfel Cumart
Schriftsteller
“Ich unterstütze MENTOR gern als Schirmherr, weil Literatur die Fantasie Jugendlicher stimuliert und ihre Kreativität weckt.”