Mehr Freundlichkeit im Bus

Projekt
Mehr Freundlichkeit im Bus

Projektteam

Greta Neubauer und Jarno Seuling

Projektdauer

Projekt wird seit März 2023 umgesetzt

Projektpartner
BusClassic GmbH

Basel Reisen

Hasler Reisen GmbH

Omnibus Hümmer

Mit der Kampagne „Mehr Freundlichkeit im Bus“ will der Jugendkreistag für ein offenes und nettes Miteinander im öffentlichen Nahverkehr werben.

Die Aufkleber wurden von den Jugendlichen selbst gestaltet.

Mit einfachen Tipps und Verhaltensweisen kann schnell ein positiver Umgang und ein freundliches Miteinander im ÖPNV geschaffen werden.

  • Begrüßung: Busfahrer und Fahrgäste freuen sich über ein "Hallo".
  • Musik: Musik, Videos und ähnliches kann man am besten über seine eigenen Kopfhörer anhören. 
  • Einsteigen: Bevor man in den Bus einsteigt, erst einmal Platz machen, damit die anderen Fahrgäste Aussteigen können. So geht's am Ende auch schneller.
  • Sitzplätze: Rucksäcke und Taschen brauchen keinen Sitzplatz. Fahrgäste, die sich mit langem Stehen schwer tun, aber schon.

Ihr habt noch mehr Ideen für ein freundliches Miteinander? Dann schickt uns eine Nachricht über das Formular unten!