In der Evaluation punktet die Lernförderung in den Sommerferien durch Ortsnähe und Lernspaß

Die Lerngruppen zur Abfederung der Coronalücken in den letzten beiden Ferienwochen stießen auf starke Nachfrage. Es fanden 29 Lerngruppen an 19 Schulstandorten im Landkreis Bamberg statt. Insgesamt 36 Dozentinnen und Dozenten unterstützen die Kinder und Jugendlichen vor allem in den Fächern Mathe und Deutsch. Insgesamt 154 Grund- und Mittelschüler und -schülerinnen konnten sich so in Kleingruppen auf das neue Schuljahr vorbereiten. Das Bildungsbüro des Landkreises organisierte dieses Angebot in enger Zusammenarbeit mit der VHS Bamberg-Land.

Kinder und Jugenliche wurden nach der langen corona-bedingten Unterbrechung des Präsenzunterrichts gut auf das neue Schuljahr vorbereitet.

„Ich fand es eine super Sache. Mein Kind hatte dadurch einen leichteren Schulanfang, nach einem halben Jahr Homeschooling.“

Elternteil

Nachhilfe in den Ferien? –  „Welches Kind hat schon Lust, in den Ferien Unterricht zu machen!?“ Knapp die Hälfte der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schätze ihre Motivation im Vorfeld eher gering ein. Dass dann gut zwei Drittel meinten, sie hätten Wissenslücken schließen können und sogar 86 Prozent angaben, die Lernförderung habe Spaß gemacht, spricht sehr für das Engagement und die Flexibilität der Dozentinnen und Dozenten. Hier nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Kinder: „Ich habe mich schon vorher auf die Lernförderung gefreut.“
Kinder: „Ich habe durch die Lernförderung manche Lerninhalte besser verstanden.“
Kinder: „Die Lernförderung hat mir insgesamt Spaß gemacht.“

„[Mein Sohn] hatte mega viel Spaß in der Gruppe und ging auch gerne hin.“

Mutter

Besonders gut kam an, dass die Nachhilfe so ortsnah wie möglich angeboten wurde. Meist fand sie an den gewohnten Schulen statt. Um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, wurden die Kosten auf Antrag aus den Bildungs- und Teilhabemitteln der Kommune übernommen.

Eltern: „Der Ort der Lernförderung war für unser Kind gut zu erreichen.“
Eltern: „Ich hätte für die Lernförderung auch einen weiteren Weg in Kauf genommen.“

Zwei Drittel der Befragten (Eltern, Kinder und Dozenten) würden auch in Zukunft gerne wieder an einer solchen Lernförderung teilnehmen. Eine Wiederauflage der Aktion ist für die Osterferien 2021 in Planung.


Ansprechpartner:


in Kooperation mit der vhs Bamberg-Land