Das Bildungsbüro unterstützt in Kooperation mit der Jugendhilfeplanung des Landkreises Bamberg die Gemeinden bei der Bedarfsplanung für die Kita- und Schulbetreuung.
Die laufende Planung wird unterstützt durch eine Elternbefragung zur Erhebung der aktuellen Bedarfe: In einer wenige Minuten dauernden Online-Befragung geben Eltern für das kommende Betreuungsjahr relevante Informationen wie zur Anzahl & Art der benötigten Plätze, dem Alter der Kinder, den Öffnungs- oder Ferienbetreuungszeiten an. Das Bildungsbüro wertet die Ergebnisse aus und fasst sie einem eigenen Bericht zusammen.
Für folgende Gemeinden führen wir aktuell eine Bedarfsabfrage durch. Die Eltern werden jeweils durch ihre Gemeinde angeschrieben und um Teilnahme gebeten. Der Zugang ist passwortgeschützt.
Ferner besteht das Angebot, die Gemeinden auch in der mittel- und langfristigen Planung zu unterstützen, wenn es beispielsweise um Überlegungen zu Neubauten von Einrichtungen geht. Für die Analysen nutzen Bildungsbüro und Jugendhilfeplanung das von Prof. Kolb entwickelte Hildesheimer Planungsmodell. So können individuell modellierte, kleinräumige Bevölkerungsvorausberechnungen mit der Betreuungssituation vor Ort verknüpft werden. Daraus ergibt sich eine Perspektive für den voraussichtlichen Platzbedarf in der Gemeinde.
Bisher bestehen Kooperationen mit folgenden Gemeinden im Landkreis Bamberg:
- Breitengüßbach
- Burgwindheim
- Frensdorf
- Heiligenstadt i.Ofr.
- Hirschaid
- Lisberg
- Oberhaid
- Pettstadt
- Pommersfelden
- Priesendorf
- Rattelsdorf
- Stadelhofen
- Strullendorf
- Walsdorf
Ansprechpartnerin:
Dr. Ingrid Stöhr
KontaktTelefon: 0951/85-716
E-Mail: ingrid.stoehr@lra-ba.bayern.de