STeP Advanced

Studierende fördern Schüler:innen. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung.

In diesem Projekt fördern Lehramtsstudierende Kinder einzeln oder in Kleingruppen im Schriftspracherwerb.

Steckbrief

STeP Advanced
  • Schüler:innen im Grundschulalter
  • Landkreis Bamberg
  • Lernförderung
Kostenfrei

Informationen zu STeP Advanced

Das Projekt widmet sich der Förderung von Schüler:innen an Grundschulen im Landkreis Bamberg durch Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Schriftspracherwerbs unter der Berücksichtigung des Lernstandes und den Stärken der Kinder.

Die Kinder lernen ihren Lernprozess zu reflektieren und erhalten dafür wichtige Impulse und Anleitungen. Damit wird der Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen erleichtert. Auch die Lehrkräfte werden in den Prozess eingebunden.

Begleitend zu den Fördereinheiten an den Schulen belegen die Studierenden ein grundschulpädagogisches Hauptseminar. Der Fokus liegt dabei auf dem Professionalisierungsprozess der angehenden Grundschullehrkräfte, der Diagnostik der Lernenden und den Interventionsmethoden.

Die Kooperationspartner:innen

Sommerschule für ukrainische Schüler:innen

Viele geflüchtete Schüler:innen sind spätestens im kommenden Schuljahr schulpflichtig. Eine gute sprachliche Vorbereitung hilft, den Übergang in die deutsche Schule zu erleichtern.

In der zweiten Hälfte der Sommerferien wird deshalb in Bamberg eine Sommerschule angeboten. Die Kinder und Jugendlichen bauen hier ihre sprachlichen Kompetenzen weiter aus und werden gezielt auf das neue Schuljahr vorbereitet. Sie knüpfen zudem Sozialkontakte und lernen die neue Umgebung bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten besser kennenlernen.

Weiterlesen »

Schulen im Landkreis erhalten Bücherspenden für die Leseförderung

Weiterer Schub für die Leseförderung: Der MENTOR-Verein im Landkreis Bamberg hat von der Stiftung Lesen eine großzügige Sachspende erhalten. Insgesamt 21 Vorlesekoffer, jeder etwa 170 Euro wert und gefüllt mit aktuellen Büchern für verschiedene Altersstufen, werden demnächst an all jene Grund- und Mittelschulen weitergegeben, an denen die individuelle Leseförderung nach dem MENTOR-Prinzip stattfindet.

Weiterlesen »

Monster besiegen, um besser lesen zu lernen

Das fiese Monster Lurs will Kinder vom Lesen abhalten. Doch nur, wenn sie es austricksen und dann Rätseltexte und Hinweise lesen können, durchqueren sie abenteuerliche Welten und gelangen ans Ziel. Solche spielerischen, digitalen Angebote bereiten vielen kleinen Leser*innen noch mehr Spaß als gedruckte Bücher.

Weiterlesen »

Was gibt's Neues?

Fragen zu STeP Advanced?

Dr. Christian Lorenz

Leitung, Bildungsmanagement
Telefon: 0951/85-715
E-Mail: christian.lorenz@lra-ba.bayern.de