Modellkommunen Stadt und Landkreis
Die Stadt und der Landkreis Bamberg sind Modellkommunen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um als Modellkommune zu agieren, haben beide jeweils eine Zielvereinbarung mit dem BNE-Kompetenzzentrum unterzeichnet, welche die Bestrebungen bezüglich BNE definiert.
Steckbrief
Modellkommunen Stadt und Landkreis-
alle Menschen
-
Stadt & Landkreis Bamberg
-
Nachhaltigkeit & Bildung
Informationen
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Vermittlung von Maßnahmen und Möglichkeiten zur Bewusstmachung von nachhaltigem Denken und Handeln.
Dabei sollen Einzelne befähigt werden, das Zusammenleben von Staat und Gesellschaft zu gestalten, damit auch weitere Generationen sorgenlos auf unserer Erde leben können. BNE betrifft unterschiedliche Themenbereiche: Umwelt, Verbraucher:innenverhalten, Demokratie, Digitalisierung, Armut, Konflikte, Flucht etc.
BNE orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs). 2015 schlossen sich 193 Staaten im Rahmen der Agenda 2030 zusammen. Hier können die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda Bildung 2030 nachgelesen werden.
Das BNE-Kompetenzzentrum begleitet 48 Modellkommunen in ganz Deutschland bei der systematischen Weiterentwicklung und Implementierung von BNE auf regionaler Ebene. Dabei verfolgen sie das Ziel, Ansätze von BNE auf Basis empirischer Forschung zu optimieren.
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gilt als ein Schlüssel für den gesellschaftlichen Wandel. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und die Wirksamkeit der Aktivitäten zu erhöhen, bedarf es guter Angebote, Strukturen und Prozesse von BNE. In den Bildungslandschaften der Kommunen kann BNE strategisch verankert und zielgerichtet gesteuert werden.“
(BNE-Kompetenzzentrum)
Unter anderem sollen bis zum Jahr 2024 die folgenden Ziele erreicht werden:
- Schaffung einer internen Koordinationsstruktur zu Querschnittsthemen innerhalb der Verwaltung, der Agenda 2030, der Regionalentwicklung und den Kommunen
- Erstellen einer BNE-Konzeption
- Vernetzung von Akteur:innen wie z. B. kommunale Trägerlandschaften, kommunale Jugendparlamente und der zivilen Bevölkerung
- Bekanntheit der örtlichen Angebote steigern
- Errichtung einer Plattform / Datenbank als Kommunikationskanal
- Schulgärten
- Exkursionen
- Bienenstock in Gemeinden aufstellen
- Umweltbildung in Schulen, Kitas und außerschulischen Einrichtungen (z.B. Klimafrühstück)
- Recycling-Workshop
Dokumente zum Download
Erklärvideo zur BNE-Bildungslandschaft
Quelle: BNE-Kompetenzzentrum
Was gibt's Neues?

Junge Autorinnen und Autoren blicken „Auf dem Weg nach Morgen“ in die Zukunft
Mit einer öffentlichen Buchpräsentation unter dem Titel „Auf dem Weg nach Morgen“ ist in Memmelsdorf das diesjährige Schreib- und Buchprojekt mit dem Bamberger Schriftsteller Nevfel Cumart zu Ende gegangen. Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihre selbst verfassten Texte vor, die im Verlauf mehrerer Schreibwerkstätten entstanden sind.

Handwerk für die Zukunft: Berufsschulen machen Nachhaltigkeit im Landkreis Bamberg sichtbar
Schülerinnen und Schüler zweier Bamberger Berufsschulen haben in einem Kooperationsprojekt Holzwürfel gefertigt, welche die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen symbolisieren. Am 17. Juli wurden die fertigen Würfel feierlich an den Landkreis Bamberg übergeben.

Mutig, engagiert, zielstrebig – 5 Jahre Jugendkreistag Bamberg
Unter dem Motto „Jugend lebt Demokratie“ feierte der Jugendkreistag des Landkreises Bamberg am 10. Juli

Entdecken, Forschen, Mitmachen: Großer Andrang beim Tag der Umwelt 2026
Der Tag der Umwelt 2026 machte deutlich, wie vielfältig das Engagement für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in der Region Bamberg ist. Dank der zahlreichen beteiligten Akteurinnen und Akteure sowie der großen Besucherresonanz konnte erneut ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und gemeinschaftliches Handeln gesetzt werden.

Dreamteam AB-BA – Jugendkreistage starten Partnerschaft
Nicht die schwedische Kultband sorgt diesmal für Begeisterung, sondern eine vielversprechende neue Zusammenarbeit: Der Jugendkreistag Bamberg und der neu gegründete Jugendkreistag Aschaffenburg haben den Grundstein für eine künftige Partnerschaft gelegt.

Zukunft gemeinsam gestalten: „Do Tomorrow“ setzt Impulse für Bildung von morgen
„Do Tomorrow“ bot Lehrkräften praxisnahe Impulse zu Nachhaltigkeit, KI und Zukunftsbildung. Workshops, Austausch und Vernetzung standen im Mittelpunkt. Materialien folgen online, eine Fortsetzung ist geplant.
Sie möchten sich für das Thema Nachhaltigkeit in der Region Bamberg engagieren und/oder an der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mitwirken?
► Melden Sie sich gern bei uns!
Beteiligen Sie sich!
Ihre Ansprechpersonen für Stadt und Landkreis

Dr. Christian Lorenz
Leitung, Bildungsmanagement
Telefon: 0951/85-715
E-Mail: christian.lorenz@lra-ba.bayern.de

Daniela Ofner
Bildungsmanagement
Telefon: 0951/87-1435
E-Mail: daniela.ofner@stadt.bamberg.de
