Hilfe, mein Kind will nicht lesen!

12. Mai 2023

Wer diesen Satz als Eltern, Großeltern oder als Leselernhelfer:in unterschreiben kann, konnte Ende April in der Bücherei Memmelsdorf viele Anregungen und praktische Hilfestellungen kennenlernen.

Hilfe, mein Kind will nicht lesen!

Wer diesen Satz als Eltern, Großeltern oder als Leselernhelfer:in unterschreiben kann, konnte Ende April in der Bücherei Memmelsdorf viele Anregungen und praktische Hilfestellungen kennenlernen. Robert Berberich und Agnes Reitz, beide Gründungs- und Vorstandsmitglieder des MENTOR-Vereins im Landkreis Bamberg und mit eigener jahrzehntelanger pädagogischer Erfahrung ausgestattet, spannten einen Bogen von motivationalen Grundlagen für das Lesen bis zu reichhaltigen anregenden Materialien. Die Gäste des über die VHS Bamberg-Land und das Bildungsbüro des Landkreises organisierten Themenabends erfuhren viel über altersgerechte Lesespiele, niedrigschwellige Anreize und fesselnden Literatur für verschiedenste Interessen.

Sonja Hansel, Leiterin der Bücherei, war sehr angetan von der Veranstaltung zu diesem wichtigen Thema und vom Zuspruch der Teilnehmenden. Sie betonte die Bedeutung der Büchereien für die Leseförderung in der Region und freut sich schon auf die nächsten Kooperationsmöglichkeiten.

Agnes Reitz stellt verschiedene Lesespiele vor. © Christian Lorenz