Bildungsbericht Landkreis Bamberg

Der Bildungsbericht gibt einen systematischen Überblick von der frühkindlichen Bildung bis zur Bildung von Senior:innen. Neben Daten und Fakten präsentiert er auch Leuchtturmprojekte der Bildungslandschaft Landkreis Bamberg. Er zeigt Entwicklungen und Tendenzen der letzten Jahre und bietet eine Basis für zukünftige Planungen und Entscheidungen. 

Steckbrief

Bildungsbericht Landkreis Bamberg
  • alle Menschen
  • Landkreis Bamberg
  • Bildungsberichterstattung

Informationen zum Bildungsbericht

Der Bildungsbericht schafft Transparenz zum Thema Bildung im Landkreis Bamberg. Indem die verfügbaren Daten und Informationen im Verlauf der letzten Jahre betrachtet werden, lassen sich Entwicklungen besser verstehen und zukunftsgerichtete, bildungspolitische Entscheidungen faktenbasiert treffen. 

Mit dem Bildungsbericht richtet sich der Landkreis gleichermaßen an politische Entscheidungsträger und Verwaltung, an Bildungseinrichtungen, Verbände und Vereine im Landkreis, an die Wissenschaft sowie alle am Thema Bildung interessierten Bürger:innen.

Monitoren heißt überwachen und beobachten. Das ist im Bereich Bildung wichtig. So können positive Entwicklungen genauso wie ungleiche Chancen fundiert aufgedeckt und benannt werden. Erst dann ist gezieltes Handeln und Steuern möglich.

Gute Qualität – besonders in der Bildung – braucht ein dauerhaft waches Auge und flexibles Reagieren. Bildungsmonitoring nimmt die Kleinsten genauso in den Blick wie Schule, Weiterbildung oder außerschulische Aktivitäten.

Die Ergebnisse erscheinen als Bildungsbericht, Gemeindeprofil oder Umfragebericht. Für Kommunen, Gemeinden und Bildungsakteure sind sie ein Planungswerkzeug. Denn sie helfen, die oftmals begrenzten Ressourcen effektiv einzusetzen.

Dokumente zum Download

Landrat Johann Kalb

"Ich freue mich, Ihnen den Bildungsbericht des Landkreises Bamberg zu präsentieren. Er beschreibt anhand von Daten und praktischen Beispielen unsere Bildungslandschaft, macht Entwicklungen und Trends sichtbar."

Was gibt's Neues?

Kontakt

Dr. Ingrid Stöhr

Datenbasierte Bildungssteuerung
Telefon: 0951/85-716
E-Mail: ingrid.stoehr@lra-ba.bayern.de