Große Freude im Haus für Kinder St. Jakobus in Königsfeld: Die Kinder aus der Gruppe der „Großen Bären“ stürzten sich begeistert auf die bunten Bücher, blätterten neugierig darin und ließen sich vorlesen. Anlass war die Übergabe der ersten Bücherkisten zum Thema „Vielfalt lesen“, zu der der stellvertretende Landrat Bruno Kellner, Jugendkreisrätin Annika Lieb, Kreisjugendamtsleiter Tobias Dusold sowie Markus Bria und Dr. Christian Lorenz aus dem Bildungsbüro vor Ort waren.
Die Idee dazu stammt vom Jugendkreistag Bamberg, der 2024 beschlossen hatte, Bücherkisten mit kindgerechten Büchern zu den Themen Demokratie, Vielfalt und Gemeinschaft anzuschaffen. Ziel ist es, diese Kisten an Kindertagesstätten im gesamten Landkreis zu verleihen – und damit möglichst viele Kinder frühzeitig für ein respektvolles Miteinander und demokratische Werte zu sensibilisieren.
„Kinder erleben in ihrem Alltag bereits, dass Menschen unterschiedlich sind – und genau darin liegt unsere Stärke“, betonte Annika Lieb, Schülerin am Eichendorff-Gymnasium, bei der Übergabe. „Mit diesen Bücherkisten schaffen wir Gelegenheiten, um auf spielerische, kindgerechte Weise über Vielfalt, Gerechtigkeit und Zusammenhalt zu sprechen.“
Die Bücher erzählen Geschichten über Freundschaft, Gerechtigkeit, Mut und Selbstbestimmung, sie machen Kinderrechte sichtbar und zeigen, dass jede und jeder wertvoll ist – unabhängig von Herkunft, Aussehen oder Fähigkeiten.
„Die Kinder waren sofort interessiert. Sie haben die Bücher neugierig entdeckt, sich vorlesen lassen und erzählen schon jetzt begeistert von ihren Lieblingsgeschichten“, berichtet Christina Bezold, Leiterin des Hauses für Kinder St. Jakobus. „Die Bücherkiste bringt die Themen Vielfalt und Miteinander auf eine wunderbare, kindgerechte Weise in unseren Alltag.“
Weitere Kitas sollen in den kommenden Wochen und Monaten Bücherkisten erhalten. Langfristig sollen alle Einrichtungen im Landkreis die Möglichkeit bekommen, vom Angebot zu profitieren. Der MENTOR-Verein im Landkreis Bamberg, der sich seit Jahren für Leseförderung und Sprachbildung engagiert, unterstützt das Projekt.