Welterbe-Rätselspaß für die Grundschule

digitale Bildungsangebote

Zentrum Welterbe Bamberg

Die Grundschulen sind noch geschlossen, die Spielplätze dicht. Gleichzeitig sind Wissensdurst und Bewegungsdrang bei den Kindern groß. Ein Familienspaziergang durchs Welterbe eröffnet hier und da Einblicke in das Leben früherer Generationen: die Nutzung der Wasserkraft der Regnitz, die schmucken Fassaden – all das lässt sich heute noch ablesen.

Verbinden lässt sich so ein Familienspaziergang mit Ausmalbildern und Rätseln rund um die Altstadt von Bamberg. Das Zentrum Welterbe Bamberg hat ein entsprechendes Angebot zusammengesellt, das auch Matheaufgaben mit Ortsbezug und Übungen zum Leseverständnis enthält.

Die Materialien wurden speziell für Grundschüler:innen entwickelt und erweitern das Methodenpaket bamberg-elementar, das das Zentrum Welterbe Bamberg für Realschulen und Gymnasien bereithält: 12 Module, anhand derer sich Schüler:innen auf spielerische Weise allgemeines Welterbewissen aneignen und sich mit den Besonderheiten des Welterbes „Altstadt von Bamberg“ vertraut machen können.

Weitere digitale Bildungsangebote