Internationale Jugendbegegnung zu Gast in Hirschaid

1. August 2023

„So international war unser Sitzungssaal noch nie“, freute sich Landrat Johann Kalb, als am letzten Julitag eine Delegation der Solijugend Deutschlands zu Gast im Landratsamt war, um sich vorzustellen und sich für die Gastfreundschaft zu bedanken. „Der Austausch und das Miteinander junger Menschen über Grenzen hinweg ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je“, ergänzte er, ehe er für die vielen Fragen der Gäste zur Verfügung stand.

„So international war unser Sitzungssaal noch nie“, freute sich Landrat Johann Kalb, als am letzten Julitag eine Delegation der Solijugend Deutschlands zu Gast im Landratsamt war, um sich vorzustellen und sich für die Gastfreundschaft zu bedanken. „Der Austausch und das Miteinander junger Menschen über Grenzen hinweg ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je“, ergänzte er, ehe er für die vielen Fragen der Gäste zur Verfügung stand. Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr erläuterte anschließend Formate der Jugendbeteiligung im Landkreis Bamberg, von denen besonders der Jugendkreistag auf großes Interesse stieß.

Rund 220 junge Menschen aus zehn Nationen gastieren noch bis zum kommenden Wochenende an der Realschule Hirschaid, um vor Ort und im Rahmen von Ausflügen die gemeinsame Zeit mit einem bunten Mix aus Abenteuer, Sport, Spaß und Bildungsprogrammen zu gestalten.

Beeindruckt zeigte sich die Vorsitzende der Solijugend, Janina Sander, von der Schule, die für sie die schönste und modernste Schule sei, an der sie in den zurückliegenden Jahren ihr Lager aufschlagen durften. Von der Schulleitung und Schulverwaltung über die Hausmeister bis hin zu Catering und Reinigung wird die für eine Schule eher untypische Veranstaltung professionell unterstützt, so dass für die Gäste keine Wünsche offenbleiben.

Die Solidaritätsjugend Deutschlands ist die eigenständige Jugendorganisation des RKB „Solidarität“ Deutschland 1896 e.V. (Rad- und Kraftfahrerbund). Ihr Leitspruch „Soli ist Vielfalt – Soli ist mehr“ bedeutet für sie, sich mit den Angeboten für Kinder und Jugendliche für eine soziale, gerechte, demokratische und nachhaltige Gesellschaft einzusetzen.

Landrat Johann Kalb und Janina Sander, Vorsitzende der Bundesjugendleitung der Solijugend, tauschen Gastgeschenke aus. © Landratsamt Bamberg, Lilian Liebl
Eine Delegation aus zehn Nationen besuchte das Landratsamt Bamberg und tauschte sich mit der Verwaltung aus. © Landratsamt Bamberg, Lilian Liebl
Die Jugendlichen überreichten Gastgeschenke aus ihren Herkunftsländern an Johannes Rieber, Dr. Christian Lorenz und Oliver Schulz-Mayr (v.r.n.l.). © Landratsamt Bamberg, Lilian Liebl