Zu Beginn des neuen Schuljahres finden in den weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Wahlen für den Jugendkreistag Bamberg statt. Jeweils zwei Mitglieder können die Schulen in den Jugendkreistag entsenden. In drei Sitzungen pro Jahr fasst der Jugendkreistag Beschlüsse, um die Lebensbedingungen junger Menschen im Landkreis zu verbessern. Dafür stellt ihnen der Landkreis ein eigenes Budget zur Verfügung.
Jugendbeteiligung mit hohem Stellenwert
„Der Jugendkreistag gibt jungen Menschen Einblicke in politische Arbeitsweisen. Er gibt ihnen die Chance, mit anderen diskutieren zu lernen und demokratische Entscheidungen herbeizuführen“, sagt Landrat Johann Kalb, der den Vorsitz des Jugendkreistags innehat. In der Ausübung ihres Amtes werden die Jugendlichen unterstützt von Markus Bria aus dem Bildungsbüro, Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr und Johannes Rieber vom Kreisjugendring.
Kennenlernen und Loslegen
Mit einem zweitägigen Event starten die jungen Abgeordneten gemeinsam in das neue Schuljahr. Während der Klausurtagung am 22. und 23. November können sich die Jugendlichen kennenlernen und sich auf ihre neue Aufgabe vorbereiten. „Wir freuen uns sehr auf die neuen Mitglieder des Jugendkreistags, ihre Ideen und die gemeinsamen Outdoor-Erlebnisse“, sagt Markus Bria. Denn auf der Klausurtagung stellt der Jugendkreistag nicht nur die Weichen für das neue Schuljahr. Auch Spaß und das Zusammenwachsen zu einem Team stehen im Fokus.
Wer Lust hat, den Landkreis Bamberg aktiv mitzugestalten und den Interessen der jungen Menschen Gehör zu verschaffen, kann sich bei Markus Bria im Bildungsbüro oder direkt in der eigenen Schule melden.
Markus Bria
Partizipation und Bildungsteilhabe
Telefon: 0951/85-723
E-Mail: markus.bria@lra-ba.bayern.de