Junge Autorinnen und Autoren der Mittelschule Oberhaid reflektieren sich und die Welt

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr konnte an der Mittelschule Oberhaid auch im Jahr 2025 wieder ein Schreib- und Buchprojekt mit dem Schriftsteller Nevfel Cumart durchgeführt werden, die Mitte Dezember ihren krönenden Abschluss in der Bücherei fand.

Unter Anleitung des erfahrenen Bamberger Autorenpaten Nevfel Cumart setzen sich Schülerinnen und Schüler seit Mai dieses Jahrs schreibend mit ihrer Lebensrealität, ihren Träumen und Perspektiven auseinander. In mehr als zehn Terminen reflektierten sie ihren Alltag, kulturelle Vielfalt und Zukunftsvisionen. Themen wie „Mein Zuhause, meine Nachbarschaft“ oder „Mein Wunschzettel für die Welt“ gaben ihnen Raum für persönliche Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei entwickelten sie sprachliche, kreative und soziale Kompetenzen, stärkten ihr Selbstbewusstsein und konnten erleben, dass ihre Gedanken und Geschichten wertvoll sind.

Ein zentrales Element war die Veröffentlichung der entstandenen Texte in einem Buch, das im Rahmen einer öffentlichen Lesung Mitte Dezember in der Bücherei Oberhaid präsentiert wurde. Dadurch wurden die kreativen Leistungen der Jugendlichen gewürdigt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Der Stolz über ihre eigene Veröffentlichung und das Geleistete war den Jugendlichen deutlich anzumerken, als sie ihre Beiträge auf der Bühne vorlasen. Dabei ging es nicht allein um die schriftstellerische Leistung. Das Projekt förderte zudem die interkulturelle Kompetenz und die soziale Integration, indem es unterschiedliche Perspektiven zusammenbrachte. Bürgermeister Carsten Joneitis zeigte sich dabei ebenso begeistert wie der Schulleiter Georg Schmidt, der mit einem Teil des Kollegiums und vielen Schülerinnen und Schülern der Veranstaltung beiwohnte. Sabine Jahn übernahm als Leiterin der Bücherei die Organisation und übergab den jungen Autorinnen und Autoren und den Beteiligten zum Abschluss je eine Rose als Zeichen der Anerkennung.

Dank gilt ebenfalls der Oberfrankenstiftung, die dieses Schreibprojekt im Rahmen ihres Programms „Demokratie stärken“ finanziell ermöglichte, dem Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Landkreis Bamberg e.V.“ für die Antragstellung, dem Bildungsbüro im Landkreis Bamberg für die Initiierung sowie der Gemeinde Oberhaid für die weitere Unterstützung.