Kultur- und Sprachmittler:innen tauschen sich aus

Der Abbau von sprachlichen und kulturellen Barrieren für mehr Chancengleichheit ist eine bedeutende Aufgabe für die Gesellschaft. Umso mehr freute sich das Team der Projekte Eltern-verstehen-Schule und Kita über die langjährig Aktiven als auch die frisch ausgebildeten Kultur- und Sprachmittler:innen sowie neu Interessierte, die am Austauschtreffen im November teilnahmen. 

Daniela Ofner aus dem Bildungsbüro Stadt Bamberg, Markus Bria vom Bildungsbüro Landkreis Bamberg und Agnes Bug-Weidig vom Kooperationspartner AWO blickten mit den Teilnehmenden auf das vergangene Jahr und die Einsätze zurück. Mitra Sharifi vom Migrantinnen- und Migrantenbeirat gab den Anwesenden wertvolle Impulse zum Thema Empowerment der Eltern und bestärkte die Engagierten in ihrer Tätigkeit. 

In 13 Sprachen wie zum Beispiel Albanisch, Bulgarisch, Ukrainisch oder Türkisch unterstützen die Kultur- und Sprachmittler:innen das gegenseitige Verständnis von den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Schulen bzw. Kitas und den Eltern mit Migrationsgeschichte. Im Schuljahr 2024/25 waren die Kultur- und Sprachmittler:innen in der Bildungsregion Bamberg bei rund 200 Elterngesprächen in Kitas und Schulen im Einsatz.