- Kinder & Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren
- Landkreis Bamberg

Jugendliche für MINT begeistern
Seit Frühjahr 2023 tourt das MINT-Mobil durch die Schulen und Gemeinden des Landkreises Bamberg. Wenn es unterwegs ist, bietet es spielerische Workshops zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an. Das Bildungsbüro des Landkreises, die Universität Bamberg und der innovative Sozialarbeit e.V. sind mit „MINT mobil“ eines von ca. 70 MINT-Clustern in ganz Deutschland.

MINT-Mobil und Bildungsbüro beim Genusstag 2025 in Litzendorf
Mit Angeboten und Mitmachstationen im Bereich MINT-Bildung, Demokratie, Leseförderung und Nachhaltigkeit waren das MINT-Mobil und das Bildungsbüro beim Genusstag am 21. September in Litzendorf dabei.

KIBIS 2025 – 2. Tagung KI und Bildung zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen
Künstliche Intelligenz verändert, wie wir lernen, lehren und Schule gestalten. Die Tagung KIBIS 2025 verbindet aktuelle Forschung und Praxis, um gemeinsam Antworten auf zentrale Fragen der digitalen Bildung zu finden. Dabei geht es nicht nur um den Einsatz von KI in Schulen, sondern ebenso um den Aufbau von KI-Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern.
Hier kommen Forschende und Lehrkräfte zusammen.

Neue Online-Übersicht: Fördergelder für Bildungsprojekte in der Region Bamberg
Eine neue Online-Übersicht des Bildungsbüros bündelt aktuelle Fördermöglichkeiten für Bildungsprojekte – mit Schwerpunkten auf Demokratieförderung, Kultur und Nachhaltigkeit – und lädt Einrichtungen dazu ein, eigene Projekte anzustoßen und weitere Programme zu melden.
Mit uns zusammenarbeiten
Wir richten unser Angebot vor allem an Schüler:innen der Sekundarstufe im (offenen) Ganztag. Sie können sich das auch für Ihre Schule vorstellen? Dann bitten wir Sie, mit unserem Projektmitarbeiter Daniel Töwe in Kontakt zu treten:
Daniel Töwe
Telefon: 0173 9931483
E-Mail: mint-mobil@uni-bamberg.de
Unser Angebot ist kostenfrei.
Unterwegs im Landkreis
Die Workshops des MINT-Mobils sind auch auf öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Gemeindefesten oder Märkten als Infostand unterwegs. Wir freuen uns, Sie zu treffen!
Allgemeine Informationen und Anforderungen
Voraussetzungen
- Ca. 10-15 Teilnehmende im Alter von 10-13 oder 12-16 Jahren, möglichst altershomogen.
- Aktive Mitarbeit mindestens eine Betreuungsperson von Seiten der Schule zu jeder Zeit während der Durchführung.
- Offenheit für Integration der Inhalte in das eigene Programm.
- Zugang zu genutzten Räumlichkeiten 45 Minuten vor Beginn des Angebots.
- Teilnahme der SuS und der Betreuungsperson an der Evaluation des Angebots (vor und nach dem Blockangebot insgesamt, sowie nach jedem Angebot).
Unser Workshopangebot
Analoges Programmieren
Vom Algorithmus zum ausführbaren Programm
Darum geht's
Programmieren geht auch ohne Computer! In diesem Workshop entdecken Kinder Coding-Grundlagen mit einer analogen Programmiersprache. Sie steuern einen menschlichen Roboter durch ein Bodenraster und erkennen, wie Programme funktionieren und Abläufe logisch aufgebaut sind.
Inhalte
- Was ist ein Algorithmus?
- Was kann ein Computer besser als ein Mensch und umgekehrt?
- Wie arbeitet ein Computerprogramm?
Methodik und Umsetzung
- Analoges Programmieren von Bewegungsalgorithmen
- “Schritt-für-Schritt”-Programmierung von Befehlsschleifen
Pädagogischer Mehrwert
- Verständnis für Programmierlogik ohne technische Barrieren
- Logisches Denken und Problemlösungskompetenz
- Analog greifbare Herangehensweise für eine digitale Welt
Programmieren mit Scratch
Erste Schritte in die Welt des Codings
Darum geht's
In diesem Workshop übertragen die
Teilnehmenden die informatischen Konzepte, die sie beim analogen Programmieren kennengelernt haben, auf ein echtes Computerprogramm. Dabei nutzen sie Scratch, eine blockbasierte Programmiersprache, die besonders intuitiv gestaltet ist. Dank ihrer anschaulichen und intuitiven Bedienung können Kinder und Jugendliche schnell eigene Programme entwickeln – ganz ohne komplizierte Einstiegshürden.
Inhalte
- Wie sieht ein Algorithmus in einfachen Bausteinen aus?
- Was ist Scratch für eine Programmiersprache?
- Wie arbeitet ein Computerprogramm?
Methodik und Umsetzung
- Entdecken der Grundlagen von Programmieren mit einfachen Befehlen
- “Schritt-für-Schritt”-Programmierung von Befehlsschleifen
- Einstieg in die Welt des Codings durch kreatives Ausprobieren
Pädagogischer Mehrwert
- Vertiefung von informatischen Konzepten
- SuS erleben Erfolgserlebnisse durch anschauliche Fortschritte
- AHA-Momente bei Veränderungen der eigenen Programmierbausteine
Der Computer von innen
Wie ist ein Computer aufgebaut
Darum geht's
Computer sind überall – aber was steckt eigentlich in ihnen? In diesem Workshop schauen Schülerinnen und Schüler in die Gehäuse und erkunden die wichtigsten Bauteile eines Rechners. Sie entdecken, wie Prozessor, Speicher und andere Komponenten zusammenarbeiten und was passiert, wenn sie ein Programm starten.
Inhalte
- Wir bauen einen Tower-PC auseinander – und wieder zusammen!
- Hardware zum Anfassen
- Was hat EVA mit der Funktionsweise eines Computers zu tun?
Methodik und Umsetzung
- Entdeckendes Lernen durch das Untersuchen echter Computerbauteile
- Praktisches Verstehen von Speicher, Prozessor und Datenfluss
Pädagogischer Mehrwert
- Technik greifbar machen: Computer sind kein Geheimnis, sondern verständlich aufgebaut
- Abbau von Berührungsängsten im Umgang mit Computern
Künstliche Intelligenz
KI verstehen und anwenden
Darum geht's
In diesem Workshop lernen Schülerinnen und
Schüler die Welt der Künstlichen Intelligenz
(KI) kennen. Sie erfahren, wie KI funktioniert,
wo sie im Alltag genutzt wird und welche
Chancen und Risiken sie mit sich bringt.
Durch praktische Experimente trainieren sie
eine eigene KI. Außerdem wird ausprobiert,
ob ein Chatbot die Wahrheit erzählt und wie
mit gezielten Texteingaben eindrucksvolle
Bilder erstellt werden können.
Inhalte
- Grundlagen – KI verstehen und trainieren
- KI-Tools anwenden und Fallbeispiele bewerten
- Chancen und Risiken – KI sinnvoll nutzen
Methodik und Umsetzung
- Kreative Aufgabenstellungen zur spielerischen Auseinandersetzung mit KI
- Eigenständiges Experimentieren mit DSGVO-konformem KI-Tool
Pädagogischer Mehrwert
- KI verstehen und verantwortungsbewusst
nutzen - Erlernen praktischer Fähigkeiten im Umgang
mit KI-Tools - Sensibilisierung für ethische Fragen im Zusammenhang mit KI
Crime Scene
Tatort-Escape-Room
Darum geht's
Ein Verbrechen ist passiert!
Wertvolle Gegenstände wurden gestohlen, und
mehrere Personen stehen unter Verdacht. Nun
sind detektivischer Spürsinn und wissenschaftliche Methoden gefragt.
Ausgestattet mit einem Spurensicherungskoffer
gehen die Kinder und Jugendlichen auf die
Suche nach Hinweisen, analysieren Spuren und
grenzen den Kreis der Verdächtigen ein.
Inhalte
- Tatortanalyse und Täterermittlung
- Fingerabdrücke, Geheimschriften, Blutproben – alles wird untersucht!
- Arbeiten in verschiedenen Rollen – von der Spurensicherung bis zur Analyse
Methodik und Umsetzung
- Naturwissenschaftliche Fragen formulieren und lösen
- Experimentieren mit forensischen Techniken
- Einzel- und Gruppenarbeit zum Finden und Analysieren der Indizien
Pädagogischer Mehrwert
- Spielerisches Lernen laborttechnischer Grundtechniken
- Förderung von logischem Denken und systematischer Problemlösung
- Kooperation der Gruppe ist wichtig und wird gefördert
Robo World
Entdecke, was der Thymio-Roboter kann
Darum geht's
In diesem Workshop entdecken Kinder und
Jugendlichen spielerisch die Grundlagen der
Robotik – unterstützt von kleinen, fahrenden
Lernrobotern.
Gemeinsam erkunden sie, wie Roboter ihre
Umgebung wahrnehmen und sich mit Hilfe
verschiedener Sensoren fortbewegen. Durch
spannende Experimente und kreative
Aufgaben wird Technik niedrigschwellig begreifbar.
Inhalte
- Welche unterschiedlichen Sensoren sind im Roboter verbaut – taktil, visuell, akustisch?
- Wie lassen sich die Roboter bewegen?
- Wer meistert den Parcours am schnellsten?
- Wer kann seinen Namen schreiben?
Methodik und Umsetzung
- Entdeckendes und exploratives Lernen durch eigenes Ausprobieren
- Spielerische Aufgabenstellungen zur Förderung kreativer Lösungsstrategien
Pädagogischer Mehrwert
- Problemlösendes und logisches Denken – Computational Thinking – fördern
- Selbstständiges Experimentieren stärkt Selbstwirksamkeit
- Chance für digitale Lernangebote im Ganztag
Lego Spike Prime
Entdecke die Welt der Robotik
Darum geht's
In diesem Workshop konstruieren Kinder und
Jugendliche ihre eigenen Roboter mit LEGO®
Spike Prime – und erwecken sie anschließend
mit einer blockbasierten Programmiersprache
zum Leben.
Beim Ausprobieren und Tüfteln erfahren sie
spielerisch, wie Technik, Kreativität und Logik
zusammenwirken. Schritt für Schritt verbessern
sie ihre Prototypen und entdecken dabei ganz
nebenbei die Grundlagen der Robotik und
Programmierung.
Inhalte
- Konstruieren: Einen Roboter mit Antrieb bauen und optimieren
- Programmieren: Steuerungsbefehle schreiben und testen
- Weiterentwickeln: Technische Lösungen finden und vergleichen
Methodik und Umsetzung
- Eigenständiges Experimentieren mit LEGO Spike Prime
- Spielerische Aufgabenstellungen zur Förderung kreativer Lösungsstrategien
- Verknüpfung mit bekannten Konzepten aus Alltag und Technik
Pädagogischer Mehrwert
- Problemlösendes und logisches Denken fördern
- Selbstständiges Experimentieren stärkt
Selbstwirksamkeit - Gleichberechtigt und zielgerichtet im Team
arbeiten
3D-Druck I
Kreatives Gestalten mit 3D-Stiften
Darum geht's
In diesem Workshop entdecken Kinder und
Jugendlichen die Welt des 3D-Drucks. Eine
Technologie, die bereits heute in vielen
Bereichen des Alltags eine Rolle spielt – sei es
bei der Herstellung von Spielzeug, Handyhüllen
oder Ersatzteilen.
Mit 3D-Stiften gestalten sie eigene Objekte und
lernen spielerisch die Grundlagen der additiven
Fertigung. Sie erfahren, welche
Herausforderungen es gibt und wie aus einer
Idee eine greifbare Form wird.
Inhalte
- Was ist 3D-Druck? Welche Methoden und Formen gibt es?
- Wie lassen sich 3D-Stifte bedienen?
- Wie lassen sich dreidimensionale Objekte planen und gestalten? Wer kann einen Würfel formen?
Methodik und Umsetzung
- Entdecken der Grundlagen von 3D-Drucken
in Quizform - Konstruieren und Zusammensetzten einzelner Bauteile aus Filament
Pädagogischer Mehrwert
- Grundverständnis von 3D-Konstruktionen
- Räumliches Vorstellungsvermögen und Flächenverständnis
- Erkennen von 3D-Druck Anwendungsgebieten im (Berufs)Leben
3D-Druck II
Von der Idee zum eigenen Modell
Darum geht's
In diesem Workshop entdecken Kinder und
Jugendliche, wie aus einer Idee ein am
Computer designtes und am Ende greifbares,
dreidimensionales Objekt entsteht.
Sie erfahren, wie 3D-Drucker arbeiten, welche
Verfahren es gibt und wo diese bereits
eingesetzt werden. Mit einer CAD-Software
gestalten sie am Computer eigene Modelle aus
einfachen geometrischen Formen und bereiten
sie für den Druck vor.
Inhalte
- Erforschen: 3DDrucker und ihre Funktionsweise kennenlernen
- Gestalten: 3D-Design am Computer mit einer CAD-Software ausprobieren
- Umsetzen: Eine eigene Idee in ein druckbares Modell verwandeln
Methodik und Umsetzung
- Gemeinsame Überlegungen zu Alltagsbeispielen für 3D-Druck
- Exploratives Lernen durch eigenes Ausprobieren
- Schritt-für-Schritt- Anleitung zum ersten eigenen 3D-Modell
Pädagogischer Mehrwert
- Zugang zu einer innovativen Technologie
schaffen - Kreativität und lösungsorientiertes
Denken fördern - Selbstständiges Arbeiten stärkt das Vertrauen in eigene Fähigkeiten
Augmented Reality
Die Welt mit anderen Augen sehen
Darum geht's
Augmented Reality (AR) verbreitet sich immer mehr –
aber was ist das eigentlich?
In diesem Workshop tauchen Kinder und Jugendliche
ein in die Welt der digitalen Realitäten:
Was hat es mit den Begriffen AR, MR, XR und VR auf
sich wie unterscheiden sich diese digitalen Realitäten?
Die Teilnehmenden lernen, wie sie virtuelle Welten
erschaffen können, wie sie selbst digitale Elemente in
die reale Welt einblenden und sogar auf die echte
Welt reagieren lassen können. Wir reflektieren nicht
zuletzt, wo uns in Beruf und Freizeit AR begegnet.
Inhalte
- Was ist AR und wie verwendet man sie?
- kreatives Ausprobieren von AR via Merge Cube
- AR in der Berufswelt: Wo wird diese Technologie heute schon genutzt?
Methodik und Umsetzung
- Selbständiges Gestalten einer virtuellen Welt durch interaktive Apps und Experimente
- Eigene AR-Erlebnisse gestalten und testen
Pädagogischer Mehrwert
- Neue Technologien verstehen und selbst
kreativ nutzen - Förderung von Medienkompetenz und digitalem Denken
- Einblick in spannende MINT-Berufsfelder
mit AR
Impressionen
Sie wollen beim MINT-Netzwerk dabei sein?
Gestalten Sie unsere Angebote mit – wir freuen uns auf Ihre Ideen!

👾 Heute war das MINTmobil zu Gast beim Bamberger Informatik-Tag 2025!
Mit dabei: unsere kleinen Roboter „Thymios“ aus dem Workshop „Robo World“🤖 #mintmobil #minteressant #mintregion #bildungsregionbamberg

👾 Heute war das MINTmobil zu Gast beim Bamberger Informatik-Tag 2025!
Mit dabei: unsere kleinen Roboter „Thymios“ aus dem Workshop „Robo World“🤖 #mintmobil #minteressant #mintregion #bildungsregionbamberg
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Heute waren wir erstmals mit unserem neuen Format unterwegs! Aufeinanderfolgende MINT Experimentierwochen starteten heute in der Nachmittagsbetreuung der OGTS der Ferdinand Diez Mittelschule in Memmelsdorf. Den Kick Off machte heute unsere überarbeitete Crime Scene 3.0. Wir freuen uns auf die folgenden Wochen mit euch!
#mintmobilbamberg #minteressant #mintanschulen #mintensiv

Heute waren wir erstmals mit unserem neuen Format unterwegs! Aufeinanderfolgende MINT Experimentierwochen starteten heute in der Nachmittagsbetreuung der OGTS der Ferdinand Diez Mittelschule in Memmelsdorf. Den Kick Off machte heute unsere überarbeitete Crime Scene 3.0. Wir freuen uns auf die folgenden Wochen mit euch!
#mintmobilbamberg #minteressant #mintanschulen #mintensiv
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Zeitenwende in der Bildung mit Dr. Ulrich Schneider vom paritätischen Wohlfahrtsverband. Das Thema Mint und außerschulische Bildung ist natürlich auch hier ein großes Thema!

Zeitenwende in der Bildung mit Dr. Ulrich Schneider vom paritätischen Wohlfahrtsverband. Das Thema Mint und außerschulische Bildung ist natürlich auch hier ein großes Thema! ...

Heute AK Schule Wirtschaft mit Schwerpunkt MINT in den Räumen des Bayernlab Forchheim s. Stay tuned für mehr Eindrücke!

Heute AK Schule Wirtschaft mit Schwerpunkt MINT in den Räumen des Bayernlab Forchheim s. Stay tuned für mehr Eindrücke! ...

Am Montag durften wir gemeinsam mit 11 begeisterten Schüler:Innen der Giechburgschule in Scheßlitz unsere neuste Entwicklung des MINT-Mobils austesten: Der erste Workshop aus dem rein technischen Bereich - Der heiße Draht! ⭐
Bei bester Betreuung stellten die Kinder ihr technisches Geschick und Verstand unter Beweis bis am Ende alle Drähte zum Glühen gebracht wurden!
Danke für eure Mitarbeit, es war wirklich ein toller Einsatz!
💣🧰🖇️
#mintmobil #bamberg #mintregionbamberg #minteressant #mint #technik

Am Montag durften wir gemeinsam mit 11 begeisterten Schüler:Innen der Giechburgschule in Scheßlitz unsere neuste Entwicklung des MINT-Mobils austesten: Der erste Workshop aus dem rein technischen Bereich - Der heiße Draht! ⭐
Bei bester Betreuung stellten die Kinder ihr technisches Geschick und Verstand unter Beweis bis am Ende alle Drähte zum Glühen gebracht wurden!
Danke für eure Mitarbeit, es war wirklich ein toller Einsatz!
💣🧰🖇️
#mintmobil #bamberg #mintregionbamberg #minteressant #mint #technik
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Getreu dem Motto "Wer rastet, der rostet" sind wir stets dabei, unsere Workshop-Angebote zu erweitern!
💫
So ist nun zum Beispiel die Untersuchung einer Blutspur neuer Teil des Crime-Scene-Workshops!
🧬🧪🌿
Neugierig geworden?
Mehr Infos gibt`s hier:
https://bildungsregion-bamberg.de/angebote/mint-mobil/
#mintmobil #minteressant #mintregion #bildungsregionbamberg

Getreu dem Motto "Wer rastet, der rostet" sind wir stets dabei, unsere Workshop-Angebote zu erweitern!
💫
So ist nun zum Beispiel die Untersuchung einer Blutspur neuer Teil des Crime-Scene-Workshops!
🧬🧪🌿
Neugierig geworden?
Mehr Infos gibt`s hier:
https://bildungsregion-bamberg.de/angebote/mint-mobil/
#mintmobil #minteressant #mintregion #bildungsregionbamberg
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Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu & das Team vom MintMobil Bamberg kann auf viele tolle Einsätze zurück blicken!
Wir freuen uns sehr auf alle weiteren Workshops und bedanken uns für die tollen Rückmeldungen!
Außerdem wünschen wir natürlich allen einen tollen Start im neuen Schuljahr - bis ganz bald!
🌞🎉🍉
#mintmobil #bamberg #isoev #landkreisbamberg #bildungsregionbamberg #sommerferien2023

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu & das Team vom MintMobil Bamberg kann auf viele tolle Einsätze zurück blicken!
Wir freuen uns sehr auf alle weiteren Workshops und bedanken uns für die tollen Rückmeldungen!
Außerdem wünschen wir natürlich allen einen tollen Start im neuen Schuljahr - bis ganz bald!
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#mintmobil #bamberg #isoev #landkreisbamberg #bildungsregionbamberg #sommerferien2023
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Gestern durften wir als Programmpunkt der Wissenschaftswoche an der @steigerwaldschuleebrach einigen interessierten Kindern und Jugendlichen Auszüge aus unseren aktuellen Workshops zeigen. 👏
Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß - und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Einsatz mit dem #mintmobil !
🎉🌱🔎
#minteressant #bildungsregionbamberg #isoev #bamberg #ebrach

Gestern durften wir als Programmpunkt der Wissenschaftswoche an der @steigerwaldschuleebrach einigen interessierten Kindern und Jugendlichen Auszüge aus unseren aktuellen Workshops zeigen. 👏
Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß - und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Einsatz mit dem #mintmobil !
🎉🌱🔎
#minteressant #bildungsregionbamberg #isoev #bamberg #ebrach
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Ansprechperson

Dr. Ingrid Stöhr
Datenbasierte Bildungssteuerung, MINT-Koordination
Telefon: 0951 85-716
E-Mail: ingrid.stoehr@lra-ba.bayern.de
Poetry-Slam
Poetry Slam von und mit Maron Fuchs, speziell zur MINT-Bildung in der Bildungsregion Bamberg. Auf anschauliche und unterhaltsame Art und Weise zeigt sie auf, was alles hinter MINT steckt, wo wir MINT überall im Alltag finden und welche Chancen damit verbunden sind.