Mama, wann stirbst du? Mit Kindern über Sterben, Tod und Trauer reden
„Mama, wann stirbst du?“ Diese Frage trifft Eltern oft unvorbereitet. Viele spüren Unsicherheit, möchten ihr Kind nicht beunruhigen und schieben das unangenehme Thema auf, solange es keinen konkreten Anlass gibt. Dabei begegnen Kinder dem Tod meist früher als gedacht: Sei es beim toten Marienkäfer auf dem Balkon, in Geschichten oder auch wenn ein geliebter Mensch stirbt.
Dieser Vortragsabend schafft einen geschützten Rahmen, um genau darüber ins Gespräch zu kommen. Die freie Trauerrednerin Katharina Grill gibt Orientierung, wie Eltern ihre Kinder altersgerecht und bindungsorientiert begleiten können:
- mit ehrlichen Antworten auf schwierige Fragen
- konkreten Formulierungshilfen für herausfordernde Gespräche
- Empfehlungen, ab welchen Altern man Kinder zu Trauerfeiern mitnehmen kann
- praxisnahen Buch- und Ritual-Tipps
Es gibt Raum für persönliche Reflexion, für den Austausch über eigene Erfahrungen, Unsicherheiten und Ängste rund um das Thema und viele konkrete Impulse für den Alltag.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Spenden sind willkommen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Diakonie Bamberg-Forchheim, dem Hospizverein Bamberg und der Hospizakademie Bamberg.


